Thorsten Hertkorn

Als Sachverständiger für die Bewertung von Bäckereimaschinen, Bäckereianlagen und Backöfen kann ich auf eine über 30 jährige Erfahrung in der Bäckerbranche zurückblicken. Meine Gutachten sind daher zielgerichtet und praxisorientiert.

Mein kompletter beruflicher Werdegang ist im Umfeld der Bäckereitechnik angesiedelt. Bereits während der Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker in den Jahren 1983 bis 1987 habe ich für einen großen Bäckereieinrichter Backöfen und Bäckereimaschinen gewartet und überholt.

Von 1987 bis 1989 Weiterbildung zum Mechatroniker mit Schwerpunkt Schaltschrank- und Anlagenbau bei gleichzeitiger Tätigkeit als Servicetechniker bei der BTB Bäckereitechnik GmbH. Schwerpunkt hier Montage und Wartung von Mehlsiloanlagen, Montage und Überholung von Backöfen und Bäckereimaschinen.

1989 bis 2007 Servicetechniker bei der BTB Bäckereitechnik GmbH und ab 1998 geschäftsführender Gesellschafter der BTB Bäckereitechnik GmbH. In dieser Funktion sowohl im Vertrieb als auch weiterhin als technischer Leiter und für den Einkauf zuständig. Außerdem bereits hier schon für mehrere Banken und Leasinggesellschaften als "Wertermittler" für Bäckereitechnik tätig.

Über den gesamten Zeitraum ständige fachliche Weiterbildung im Bereich neuer Technologien in der Bäckerbranche und auf kaufmännischer und rechtlicher Ebene.

Seit 2007 bis heute als freier Berater und Sachverständiger im Bereich Backöfen, Bäckerkälte und Bäckereianlagen tätig. Mitglied im Bundesverband Freier Sachverständiger BVFS (Mitgliedsnummer 8602/6869) Fachbereich Backöfen, Bäckereianlagen und Bäckereimaschinen.

Die Schwerpunkte in der Tätigkeit als freier Sachverständiger sind heute Bewertungen bzw. Begutachtungen von Versicherungsschäden aber auch realistische Schätzungen von kompletten Backstuben im Falle eines Verkaufs bzw. einer Betriebsübergabe. Ebenso die Bewertung einzelner Maschinen oder Backöfen. 

Darüber hinaus bin ich für Insolvenzverwalter, Banken und Leasinggesellschaften zur Wertermittlung bzw. Restwertermittlung tätig.

Weiter lesen